Prolix-Gastrotipps - Freiburg
Donnerstag, 9. Mai 2024
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Verschiedenes

 
Test mit Kunststoffbeschichteten Pfannen: Richtig schlecht ist keine
Vier Pfannen schnitten im Test „gut“ ab. Den ersten Platz teilen sich drei Modelle, darunter ein preisgünstiges für 55 Euro, die teuerste Pfanne ist mit einem „Befriedigend“ Schlusslicht des Tests. Zu diesem Ergebnis kommt die Stiftung Warentest in der März-Ausgabe ihrer Zeitschrift test, für die sie zehn Pfannen mit Antihaftbeschichtung aus Kunststoff getestet hat.

Pfannen mit Antihaft-Schicht sind perfekt für schonendes Garen, das Bratgut backt nicht an, zudem sind sie leicht zu reinigen. Die Versiegelung, die meist aus Polytetrafluorethylen (PTFE) besteht, hat den Nachteil, hitzeanfällig zu sein: PTFE verträgt nur um die 230 Grad Hitze. Doch auch mit versiegelten Pfannen gelangen im Test vorzüglich gebräunte Steaks. Die Stiftung Warentest hat die Beschichtung, das Braten, die Handhabung sowie die Grifftemperatur und -gestaltung der Pfannen getestet. Beim Abriebtest erwiesen sich drei Modelle als widerstandsfähig, lediglich eine Pfanne sah nach 45 Minuten stark mitgenommen aus und büßte ihr Antihaftvermögen deutlich ein.

Risse in der Beschichtung waren kein Problem, die Versieglung haftet bei allen Pfannen „gut“ oder „sehr gut“ am Boden. Große Unterschiede gab es bei der Prüfung der thermischen Eigenschaften – im Idealfall soll der Pfannenboden die Hitze schnell aufnehmen und gleichmäßig verteilen: Eine Pfanne brauchte ganze 8 Minuten, um sich auf 200 Grad aufzuheizen. Bei der schlechtesten Pfanne im Test lagen nach dem Aufheizen 155 Grad zwischen der heißesten und der kältesten Stelle.

Der ausführliche Test Pfannen erscheint in der März-Ausgabe der Zeitschrift test (ab 27.02.2015 am Kiosk) und ist bereits unter www.test.de/pfannen abrufbar.
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Neue Wandervielfalt im Süden
Anzahl zertifizierter Wanderwege in Baden-Württemberg in nur zwei Jahren verdoppelt / Neue Broschüre stellt Wandersüden vor

Wanderer können in Baden-Württemberg künftig aus einem deutlich erweiterten Angebot an zertifizierten Routen wählen. Mit inzwischen rund 80 vom Deutschen Wanderinstitut und vom Deutschen Wanderverband als Premium- und Qualitätswanderweg ausgezeichneten Wegen wurde der Wandersüden zuletzt erheblich ausgebaut. Innerhalb von nur zwei Jahren hat sich die Anzahl zertifizierter Wanderrouten in Baden-Württemberg verdoppelt. Einen Überblick zu dieser neuen Vielfalt an Rund- und Streckenwegen verschafft eine Broschüre der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW).

„Unsere Wanderregionen haben in den letzten Jahren viel in den Ausbau und die Zertifizierung neuer Routen investiert. Das Ergebnis ist beeindruckend und unterstreicht die Stellung Baden-Württembergs als eine der wichtigsten Wanderdestinationen in Deutschland“, betonte TMBW-Geschäftsführer Andreas Braun. Vor allem auf der Schwäbischen Alb seien mit den „DonauFelsenLäufen“ rund um Sigmaringen, den „Grafensteigen“ um Bad Urach und den „DonauWellen“ im Donaubergland zuletzt viele neue Premiumwege hinzugekommen. Aber auch im Schwarzwald konnten die „Genießerpfade“ erweitert und am Bodensee jüngst der „Seegang“ neu eröffnet werden. Und mit zwei neuen Winter-Premiumwegen am Trauf der Schwäbischen Alb locke der Wandersüden sogar bei Schnee und Eis zu einem Ausflug in die Natur.

Eine Auswahl der schönsten Wanderwege in Baden-Württemberg stellt die neue Broschüre vor. Neben den neu zertifizierten Routen fehlen auch Klassiker wie der Westweg Schwarzwald oder der Albsteig nicht in der Übersicht. Zu jedem vorgestellten Weg finden sich die wichtigsten Informationen vom Streckenverlauf über Einkehrmöglichkeiten bis hin zu mehrtägigem Wandern ohne Gepäck und Transfermöglichkeiten mit Bus und Bahn. Höhenprofile zeigen auf einen Blick, ob die jeweilige Tour den eigenen Bedürfnissen entspricht. Eine beigelegte Faltkarte gibt eine Übersicht zu allen vorgestellten Wanderwegen.

Die Broschüre „Wandersüden – Wandern in Baden-Württemberg“ ist kostenlos erhältlich, telefonisch unter 01805 / 55 66 90 oder per E-Mail unter prospektservice@tourismus-bw.de.
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Lebensmittelinformations-Verordnung in Kraft
Nach dreijähriger Übergangsfrist ist am 13. Dezember 2014 die Lebensmittelinformations-Verordnung in Kraft getreten. Damit gelten erstmals europaweit einheitliche Regeln für die Kennzeichnung von Lebensmitteln. Für Verbraucher hat das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft Informationsmaterial bereitgestellt.
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Fürstenberg LOKAL DERBY 2015
Jetzt bewerben für den Music-Contest in der Gastronomie des Südens!

Donaueschingen, Januar 2015. Die Premiere 2014 war überragend: Über 80 Music-Acts aus dem Süden haben sich für das LOKAL DERBY von Fürstenberg beworben. In Live-Vorentscheidungen und dem furiosen Finale hatte schließlich die Freiburger Band Otto Normal die Nase vorn. Und wer siegt 2015?
Jetzt startet die 2. Auflage des LOKAL DERBY von Fürstenberg: Bis 15. März können sich Musiker bewerben. Dem Sieger winken 3.000 Euro und ein Auftritt auf dem Zelt-Musik-Festival Freiburg.

Bierkultur trifft Musikkultur – live!
Wir im Süden sind die Experten für Wirtschaft: unsere Gastro-Szene ist voller Leben. Fürstenberg, mit über 730 Jahren die traditionsreichste Brauerei in Baden-Württemberg, unterstützt von jeher die Musik im Land. Mit dem LOKAL DERBY ist die Brauerei jetzt selbst Veranstalter und öffnet ausgewählte Bühnen in der Gastronomie. Für Rock, Rap, Jazz, Soul, a cappella-Gesang – Hauptsache von hier und live.

Es geht los – bis 15. März bewerben
Teilnehmen und bewerben kann sich jeder musikalisch Aktive und Ambitionierte – stilistisch gibt es keine Grenzen: Vielfalt gewinnt.

Die „Regeln“ für das Fürstenberg LOKAL DERBY sind denkbar einfach:
* Alle Stile sind erlaubt, nur nicht stillos sein. Also: kein Sexismus, kein Rassismus, kein Hass.
* Mit und ohne Strom, Stimme pur oder Chor: alles geht.
* Amateur oder Profi, Youngster oder Oldie: Bühne frei!
* Mindestalter: 18 Jahre
* Wohnort: in Baden-Württemberg
* Mindestens 1 selbst komponierter Song und 20 min. Bühnenprogramm

Reinklicken und mitvoten!
Insgesamt 20 Music-Acts schaffen es in die Live-Contests:
16 Acts werden von einer Fachjury ausgewählt. Weitere 4 Acts können eine WildCard ergattern. Hier sind die Fans gefragt: Die Band, die mit ihrem Song die meisten Stimmen beim Online-Voting erhält, schafft es automatisch in die Live-Contests.
Alle Bewerbungen werden auf der Website www.lokalderby.fuerstenberg.de veröffentlicht. Also reinklicken, anhören und mitvoten.

Unsere Gastronomie ist (d)eine Bühne: Erobere sie dir!
Wer Jury und Fans überzeugt, spielt auf einer Live-Bühne um den Einzug ins Finale. Die Essbar in Lahr, das Crash in Freiburg, der Fürstenberg`s Irish Pub in Tuttlingen sowie das Clef in Karlsruhe garantieren prickelnde Atmosphäre und bestes Publikum.

Jetzt schon vormerken: Großes Finale am 13.06.2015 in Donaueschingen
Im Juni findet wieder das große, zweitägige Brauereifest in Donaueschingen statt. Steht der Sonntag ganz im Zeichen der Bierkultur, wird der Samstag der Musikkultur gewidmet. Vier Bands bestreiten dann das Live-Finale des LOKAL DERBY 2015. Vor über 2.000 Zuschauern: Gänsehaut pur. Und als Headliner spielt die Gewinnerband von 2014, Otto Normal.

Der ganze Süden macht mit!
Das LOKAL DERBY hat starke Partner, die dafür sorgen, dass der ganze Süden rockt, rappt, jazzt und swingt. Neben Veranstalter Fürstenberg sind das die Jazz & Rock Schulen Freiburg, Hohner Musikinstrumente aus Trossingen, der Südkurier sowie Radio 7.

Es kann losgehen – an die Instrumente, auf die Bühnen!

Anmeldeschluss ist der 15. März 2015.

Alle Infos und Anmeldung unter www.lokalderby.fuerstenberg.de
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Verlosung: Zehn Exemplare Freiburger Restaurantführer 2015
Wir verlosen zehn Exemplare der neuen Ausgabe „Freiburger Restaurantführer 2015“ unter unseren Lesern. Dieser Restaurantführer ist das umfangreichste Verzeichnis mit über 100 Restaurants in der Stadt Freiburg. Er ist übersichtlich und praktisch gestaltet und erlaubt einen schnellen Zugriff auf das gesuchte Lokal. Um an dieser Verlosung teilzunehmen, schreiben Sie eine eMail mit unserem Kontaktformular und dem Betreff "Restaurantführer" und mit Ihrem Namen und Anschrift bis 9. Februar 2015. Die Namen der Gewinner werden im prolixletter veröffentlicht.
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Hersteller tricksen mit Gesundheitsversprechen
Studie von lebensmittelklarheit.de und Marktcheck der Verbraucherzentralen zeigen Handlungsbedarf

Viele Lebensmittel werben mit Gesundheitsversprechen. Diese Health Claims oder Angaben wie „zuckerfrei“ auf dem Etikett haben großen Einfluss auf das Kaufverhalten. Eine neue Studie und ein Marktcheck der Verbraucherzentralen zeigen: Viele Produkte locken mit potenziell irreführenden Aussagen.
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Irreführende Werbung für Pilzmischung
vzbv klagt erfolgreich: Pilze aus China und Chile dürfen nicht den Eindruck regionaler Herkunft erwecken

Das Landgericht Nürnberg-Fürth hat die Aufmachung einer Verpackung für eine Pilzmischung untersagt. Der vzbv hatte beanstandet, dass der Firmenname irreführend sei. Auf der Vorderseite wurde dreimal der Begriff „Bayer. Pilze & Waldfrüchte“ verwendet. Tatsächlich stammten die Pilze jedoch aus China und Chile.
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Freihandel bei Lebensmitteln braucht Grenzen
vzbv stellt internationale Studie zu Verbraucherwünschen bei Lebensmitteln vor

Verbraucher sehen es kritisch, wenn nationale Standards für Lebensmittel geändert werden, um international Handelshemmnisse abzubauen. Das zeigt eine aktuelle forsa-Umfrage im Auftrag des vzbv. In vier Ländern auf vier Kontinenten wurden über 2.000 Verbraucher nach Anforderungen an Lebensmittel und den globalen Handel gefragt ...
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