Prolix-Gastrotipps - Freiburg
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


49. Weihnachtsmarkt Freiburg mit 132 Ständen
Freiburg: Weihnachtsmarkt (c) FWTM-Bender
 
49. Weihnachtsmarkt Freiburg mit 132 Ständen
17. November bis 23. Dezember 2022
Colombipark künftig fester Bestandteil des Weihnachtsmarkt Freiburg

An insgesamt 36 Veranstaltungstagen, vom 17. November bis 23. Dezember 2022, können die Besucher_innen auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt Freiburg die vorweihnachtliche Atmosphäre in der Innenstadt genießen, Weihnachtsgeschenke erstehen oder sich zu einem gemütlichen Beisammensein treffen. Dieses Jahr werden 114 Marktstände in der Turmstraße, auf dem Rotteckring, dem Unterlindenplatz, dem Kartoffelmarkt, in der Franziskanerstraße, auf dem Rathausplatz und im Colombipark zu finden sein. An den Adventssonntagen bietet der Weihnachtsmarkt auf der Kaiser-Joseph-Straße zusätzliche 18 Stände. Nachdem der Colombipark 2021 zum ersten Mal Standort des Weihnachtsmarkt Freiburg war, wurde in diesem Jahr durch den Freiburger Gemeinderat die ständige Flächenerweiterung beschlossen. Der Colombipark ist somit ab sofort ein fester Bestandteil des Weihnachtsmarkt Freiburg. Los geht der Weihnachtsmarkt am Donnerstag, 17. November, um 14 Uhr. Die traditionelle Eröffnung mit Lebkuchenanschnitt findet um 19 Uhr mit Erstem Bürgermeister Ulrich von Kirchbach am neuen Rathaus auf dem Rathausplatz statt.

„Der Weihnachtsmarkt Freiburg ist jedes Jahr erneut ein Veranstaltungshighlight, das Besucher_innen aus Freiburg und der Umgebung, aber auch von außerhalb anzieht“, sagt FWTM-Geschäftsführer Daniel Strowitzki. „An insgesamt 36 Veranstaltungstagen bleibt in diesem Jahr genug Zeit, sich bei weihnachtlicher Stimmung mit Freunden zu treffen, durch die Innenstadt zu schlendern oder bei dem umfangreichen Angebot der insgesamt 132 Stände besondere Weihnachtsgeschenke für die Familie zu erstehen.“

Bekannt ist der Weihnachtsmarkt Freiburg unter anderem für seine große Palette kunsthandwerklicher Erzeugnisse. Von handgefertigten Designkerzen, Filzprodukten, bis hin zu Handpuppen, Holzspielzeug und Weihnachtskrippen finden sich Dekorationsartikel und Geschenke aller Art. Wer den Künstler_innen über die Schulter schauen und beim Entstehungsprozess dabei sein will, hat dazu unter anderem bei einem Glasbläser die Gelegenheit. Für das leibliche Wohl sorgen 52 Stände, die unter anderem Glühwein, Punsch, Gegrilltes, aber auch Süßes wie gebrannte Mandeln, Lebkuchen oder Dampfnudeln anbieten.

Auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt werden auch einige neue Stände mit interessanten Angeboten zu finden sein. Dazu gehören handgeschmiedete Carbonmesser am Stand Black-Chili, Käse-Spezialitäten Peter, Kartoffelspieße Kaiser, Churros Blum sowie das generell wechselnde Warenangebot im Bereich des Kunsthandwerks. An den Adventssonntagen werden zusätzlich 18 Stände auf der KaiserJoseph-Straße aufgebaut und bieten so ein erweitertes Angebot an individuell gefertigten Waren, von Textil und Schmuck über Bio-Lebensmittelprodukte bis hin zu eigens hergestellter Keramik. Soziale Stände erhalten an allen Samstagen und Sonntagen einen kostenfreien Standplatz.

Eine Übersicht der Marktstände inklusive Standortkarte gibt es auf der Weihnachtsmarkt-Webseite

Auch ein vielfältiges Rahmenprogramm für die ganze Familie wird wieder geboten. So findet täglich um 17:30 Uhr eine Adventsmeditation in der Kirche St. Martin am Rathausplatz statt. Am 6. Dezember wird außerdem der Nikolaus um 17 Uhr auf dem Rathausplatz zu Besuch sein und Geschenke an die anwesenden kleinen Besucher_innen verteilen. Ein weiteres Highlight ist die Kinderbackstube auf dem Kartoffelmarkt. Hier können die kleinen Besucher_innen in einer Bäckerei unter Aufsicht selbst ihre ersten Weihnachtsplätzchen backen und im Anschluss selbstverständlich auch genießen. In der Kerzenwerkstatt in der Franziskanerstraße kann der eigenen Kreativität freien Lauf gelassen werden: Besucher_innen können sich selbst ihre persönliche Wunschkerze entwerfen und diese nach individuellen Wünschen herstellen lassen.

Aufgrund der aktuellen Energielage wird in diesem Jahr die Betriebsdauer der Beleuchtung im Bereich des Weihnachtsmarktes von täglich 12 auf täglich 8 Stunden reduziert sowie bis einschließlich 1. Januar 2023, anstatt wie sonst üblich bis zum 6. Januar, betrieben. Die von der FWTM organisierte Weihnachtsbeleuchtung in der Kaiser-JosephStraße, der Bertoldstraße und der Rathausgasse wird ebenfalls bis einschließlich 1. Januar 2023, und nicht wie bisher üblich bis zum 6. Januar, weiter betrieben. So können für den diesjährigen Weihnachtsmarkt insgesamt ca. 5.000 Kilowattstunden Strom eingespart werden.

Öffnungszeiten Weihnachtsmarkt Freiburg 2022:
Montag bis Samstag von 10:00 Uhr bis 20:30 Uhr
Sonntag von 11:30 Uhr bis 19:30 Uhr
Totensonntag, 20. November, geschlossen
 
Eintrag vom: 14.11.2022  




zurück
prolix_anzeige_subculture_2.jpg

Archiv Soziale Bewegung


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger