Prolix-Gastrotipps - Freiburg
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


Bilanz der Plaza Culinaria Edition 2021
(c) Matthias Reinbold
 
Bilanz der Plaza Culinaria Edition 2021
Rund 20.000 Besucher und zufriedene Aussteller trotz pandemiebedingt kleinerer Sonderedition der Plaza Culinaria

Rund 20.000 Menschen aus Südbaden, dem benachbarten Elsass und der Schweiz haben an diesem Wochenende die Plaza Culinaria Edition 2021 besucht. Die rund 200 Aussteller zeigten sich mehrheitlich zufrieden mit dem Messeverlauf unter erschwerten Bedingungen: Trotz aktuell geltender Warnstufe und Maskenpflicht war das Interesse der Besucherinnen und Besucher an den kulinarischen Köstlichkeiten, neuen Produkten und verschiedenen Kochvorführungen groß. Als wahrer Publikumsmagnet erwies sich 2-Sterne Koch Tim Raue. Nachdem er im Küchenstudio ein Lachsgericht zubereitet hatte, reihten sich zahlreiche Fans diszipliniert und geduldig in die Schlange für ein Autogramm des Ausnahmekochs ein. Gute Stimmung herrschte auch bei den Kindern, die konzentriert und mit leuchtenden Augen unter Anleitung der Köche der Naturpark-Kochschule Südschwarzwald regionale Leckereien zubereiteten. Das abwechslungsreiche Angebot der verschiedenen Food Trucks auf dem Messeboulevard lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher ins Freie. Hier gab es vom Raclette-Bagel über Mexican Streetfood bis hin zu Büffel- oder Kamelburger zahlreiche Spezialitäten. Auch ausgefallene Drinks und Cocktails luden zum Probieren ein.

Wir sind froh, dass wir mit der Plaza Culinaria Edition 2021 dem Messepublikum eine kleine, aber feine Auflage der beliebten Genussmesse bieten konnten“, sagt Daniel Strowitzki, Geschäftsführer der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM). „Die Besucherzahlen zeigen, dass die regionale Genießermesse mit ihrem abwechslungsreichen Programm auch unter schwierigen Vorzeichen eine enorme Anziehungskraft ausübt.“

Sehr zufrieden mit der Sonderedition der Plaza Culinaria zeigte sich Aussteller Timo Horl. Sein Unternehmen Horl 1993 fertigt hochwertige Rollschleifer zum präzisen Schärfen von Messern an. „Bei uns am Stand war sehr viel los. Es kamen viele Interessenten, für die wir uns genug Zeit nehmen konnten, um ihnen umfassend den Rollschleifer vorzustellen und sie individuell zu beraten“, so Horl. „Im Jahr sind wir auf rund 50 Messen vertreten, die Plaza Culinaria ist für uns als Freiburger Unternehmen unsere Hausmesse.“

Mit ihrem Debüt auf der Plaza Culinaria Edition 2021 zufrieden waren auch Sebastian Hatzenbühler und Esra Tock von „Flying vegans“. Das Startup aus Freiburg bietet frische, verzehrfertige, vegane Themenboxen sowie veganes Catering an. „Wir sind ganz begeistert von dem Messefeeling, der Food Rockerz Area und der tollen Ausstellergemeinschaft, bei der jeder jedem hilft“, erzählt Esra Tock. „Auch schätzen wir die offene und großzügige Gestaltung, bei der die Menschen Platz haben und gut an die Stände kommen. Im nächsten Jahr gerne wieder.“

Für 2022 wünschen sich FWTM-Geschäftsführer Daniel Strowitzki und sein Messeteam, dass die Plaza Culinaria vom 11. bis 13. November 2022 wieder im gewohnten Format stattfinden kann.
Mehr
Eintrag vom: 15.11.2021  




zurück
prolix_anzeige_subculture_2.jpg

Archiv Soziale Bewegung


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger